Tech

VISA und PayPal werden mit Kryptomünzen arbeiten

Der steigende BTC-Preis ist seit langem auf das zunehmende Vertrauen der Hauptakteure zurückzuführen. Elon Musk fuhr unter anderem persönlich den Kurs, indem er die Möglichkeit bot, Teslas mit Bitcoins zu kaufen, und indem er selbst Bitcoins im Wert von eineinhalb Milliarden erwarb. Inzwischen haben auch VISA und PayPal ihr Interesse am Kryptomarkt ausgelagert. Dies wird voraussichtlich Konsequenzen für den Marktwert haben.

VISA wird mit USD Coin gestartet
Jetzt ist VISA auch eines der ersten Zahlungsnetzwerke, das Zahlungen in USD-Münzen akzeptiert. Im Gegensatz zu Bitcoin handelt es sich hierbei um eine sogenannte Stablecoin, eine Kryptomünze, die gerade so konzipiert wurde, dass sie weniger volatil ist. In der Praxis ist diese Kryptomünze mit dem US-Dollar verbunden und läuft in der Ethereum-Blockchain.

Insbesondere ermöglicht VISA zusammen mit Anchorage, einer digitalen Bank, Zahlungen in USD-Münzen in den USA. Dafür arbeitet es mit Crypto.com zusammen, einer der größten Krypto-Plattformen der Welt. Es ist nur ein Pilotprojekt und noch nicht auf einzelne Verbraucher anwendbar, aber es hätte sicherlich viele Vorteile.

PayPal wird in Kürze eine neue Kryptofunktion einführen
VISA ist jedoch nicht der einzige Anbieter, der den Kryptomarkt im Auge hat. Zum Beispiel wird PayPal, das Unternehmen, das unter einem Elon Musk zu einem weltweiten Erfolg wurde, auch alle Arten von Funktionen einführen, um Krypto-Zahlungen zu ermöglichen. Sie können unter anderem Bitcoin-, Ether-, Litecoin- und Bitcoin-Bargeld in Treuhandgeld umwandeln. Dies bedeutet, dass Sie Kryptomünzen ohne Zwischenhändler in Ihrer PayPal-Brieftasche verwenden können, und zwar genauso wie beispielsweise eine Debitkarte. Das Unternehmen hat den Kryptomarkt seit einiger Zeit im Auge und hat zuvor Interesse an der Akquisition von Krypto-Unternehmen gezeigt.

Diese Initiative dürfte sich stimulierend auf den Bitcoin-Preis auswirken. Das Fehlen praktischer Anwendungen, abgesehen vom Kauf eines Tesla und der Bezahlung eines Internetkriminellen, der Ihren Computer als Geisel genommen hat, war jahrelang ein Einwand. Es stellt sicher, dass Bitcoin allmählich von Spekulanten zu Verbrauchern verlagert wird, obwohl dies möglicherweise nur das Zeichen für Spekulanten ist, massenhaft zu kaufen.